HISTORISCHE CHANCE BEI INTERCLUBFINAL

Junioren Interclubmannschaft des Tennisclubs Klosters für die Finalrunde in Winterthur qualifiziert. 

 

Ein weiterer Grosserfolg für die Junioren des TC Klosters. Zum zweiten Mal innert 2 Jahren hat eine Mädchenmannschaft den sensationellen Einzug in das grosse Finale der besten 4 Teams in Winterthur geschafft. Ebenfalls für die Finalrunde qualifiziert hat sich die U18 Boys-Mannschaft des TC Domat/Ems, die mit Pascal Mathis des TC Klosters ergänzt wurde.

 

(JM) Am Wochenende vom 26. / 27. Oktober  findet in Winterthur die Finalrunde des Junioren Interclubs 2013 statt. Dafür haben sich in 6 Kategorien jeweils die 4 Halbfinalisten qualifiziert. Von den rund 2200 Mannschaften, die in diesem Jahr an den Junioren Mannschaftsmeisterschaften teilgenommen haben, treffen in Winterthur noch die Besten der Besten aufeinander und es wird um den Titel des Schweizermeisters im Junioren Interclub gekämpft. Mit 3 Junioren Mannschaften ist auch der TCK im Frühjahr in die Interclubsaison gestartet. Alle Teams haben die Gruppenphase als Erste beendet und starteten nach den Sommerferien  die Finalrunde im KO-System.

In der Kategorie Mädchen U18 haben Corinne Wegmüller und Vanessa Mathisalle wichtigen Partien gegen Oberuzwil, St. Gallen und Wiesendangen mit nur einem einzigen Satzverlust gewonnen. Entscheidend war dabei der Sieg über das favorisierte Team aus St. Gallen. Wie schon oft in dieser Saison zeigten Corinne und Vanessa bestes Tennis und behielten die Nerven, was die verdiente Qualifikation für das Finalwochenende in Winterthur mit sich brachte.

Dem Erfolg der Klosterser Mädchen in nichts nachstehen wollte die Knaben U18 Mannschaft des TC Domat/Ems. Im Frühjahr 2013 hatte sich Pascal Mathis des TC Klosters wegen Mangel an gleichalten Mannschaftskollegen beim TCK den 3 Junioren Patrick Obrist, Fortunat Cavigelli und Jan Spiller des TC Domat/Ems angeschlossen. Das Team besiegte in der Finalrunde Wattwil, Oberuzwil, Flawil und am letzten Samstag auch das starke Uster souverän und qualifizierte sich ebenfalls für Winterthur.  

Die beiden Mannschaften schreiben für den TCK Clubgeschichte, denn Corinne, Tamara und Vanessa  (damals als Ersatzspielerin) wurden im  2011 Junioren Interclub Schweizermeisterinnen und bekommen nun die Chance, dieses Kunststück zu wiederholen. Zudem kann mit Pascal und Vanessa ein Geschwisterpaar aus Klosters, wenn auch im Junioren Interclub für verschiedene Clubs spielend, gleichzeitig an den Finalspielen in Winterthur teilnehmen.              

Ganz knapp in der letzten Runde verloren und sich somit nicht mehr qualifiziert hat sich das Knaben U15 Team mit Captain Marco Schneider und bereits eine Runde früher ausgeschieden ist die U12 Mädchenmannschaft mit Captain Alisha Niggli. Beide Mannschaften haben toll gekämpft, wurden aber kurz vor dem angestrebten Ziel durch etwas stärkere Teams gestoppt. (Aus der Klosterser Zeitung vom 18.10.13)